Skip to main content

MESSE­DESIGN: SPIEL­WAREN-MESSE


Kunde: LEGO

Messe Nürnberg
Messestand: 1.000m²

„Nur wenn erlebbares Spannungsfeld entsteht, wird ein Messeauftritt zum Markenstatement“.

Peter Haberlander, ARNO Design


Ein flexibler Messestand, der alles andere als temporär ist

Der über 1000 pm große Messestand auf der Spielwarenmesse in Nürnberg bleibt fest in die Halle verbaut und ist trotzdem flexibel wandelbar, denn er soll sich an die vielfältigsten Programmanforderungen anpassen, und für die Präsentation von Produktinnovationen stets umgestaltet werden können.

Der Eingang, unter dem überdimensionalen ikonischen Lego Baustein, stellt die „Schleuse“ zur Lego-Welt dar. Vorbei am Motto des Firmengründers „Das Beste ist gerade gut genug“ und am wandfüllenden Logo aus 12.000 Minifiguren , führt der Weg direkt in die fantasievoll ausgestaltete Themengalerie.

Dort reihen sich aufwändig gestaltete Präsentationsbühnen für die einzelnen Produktlinien aneinander, auf deren Figuren und Modelle mit dem passenden Motivbild als Hintergrund in Szene gesetzt werden. Eine Erlebniswelt, die das Messegeschehen  draußen vergessen lässt.


Messedesign inspiriert von der „Yellow Brick Road“…

…aus dem Film „Der Zauberer von Oz“, führt ein geheimnisvoller Pfad durch diesen Ausstellungsbereich. Der Weg ist nicht geradlinig, sondern wechselt immer wieder die Richtung und lässt neue interessante Perspektiven entstehen.

Durch einen „Erdbebenriss“ in der Decke, der mit dem Leuchtstreifen im Boden korrespondiert, bekommt diese Produktinszenierung etwas aufregend Abenteuerliches.


Working Lounge im Lego Look

Am Ende des Weges gelangt man in den loungeartigen Arbeitsbereich. Der helle und einladende Raum zitiert Material , Farben und Formen der berühmten Bausteine. An den Seiten sind Key Account Kabinen angeordnet für diskretere Verhandlungen bei gleichzeitig größtmöglicher Offenheit.

Der Messetand verbindet eine selbstbewusste Markenaussage durch emotionale und plakative Signale mit einer modular veränderbaren Bühne für das im jeweiligen Jahr aktuelle Produktangebot.